Ausdauertraining

im premium Sportsclub


Trainieren Sie den wichtigsten Muskel Ihres Körpers – das Herz!
Durch ein regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training senken Sie das Herzinfarkt- und Schlaganfall- Risiko deutlich und Sie erhöhen Ihre Leistungsfähigkeit und Fitness.

Unter Ausdauer versteht man, die Fähigkeit, einer Belastung über einen möglichst langen Zeitraum standhalten und sich nach der Belastung schnell regenerieren zu können. Um die Ausdauerfähigkeit zu trainieren, eignen sich verschiedene Trainingsmethoden.



Dauermethode
Bei dieser Methode wird ohne Unterbrechungen trainiert. Je nachdem wie intensiv die Belastung ist, spricht man von der "extensiven" oder der "intensiven" Dauermethode.

Trainingseffekte:
• Verbesserung des Fettstoffwechsels
• Ökonomisierung der Herz-Kreislauf-Arbeit
• Verbesserung der Regenerationsfähigkeit

Intervallmethode
Bei der Intervallmethode kommt es zu einem systematischen Wechsel von Belastungs- und Erholungsphasen. Wichtig ist dabei, dass es in den lohnenden Pausen nur zu einer unvollständigen Erholung kommt. Die Länge der Intervalle ist je nach Trainingsziel und Fitnesslevel variabel.

Trainingseffekte:
• Verbesserung der Sauerstoffaufnahmekapazität der Lunge

Weitere Informationen zur Verbesserung der Ausdauer erhalten Sie bei uns im Club.
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